AK Realistische Unfalldarstellung

 

 

Warum Realistische Unfalldarstellung (RUD)

Schon im zweiten Weltkrieg stellte man in Großbritannien fest, daß Sanitäter auf den Anblick der oft grausam zugerichteten Verletzen nicht vorbereitet waren. Um sie hieran zu gewöhnen, wurden Berufsschauspieler zur Darstellung von Verwundungs- und Verletzungssituationen herangezogen. Die RUD war geboren.

RUD wird also benötigt, um Helfer realitätsnah ausbilden zu können. Hierzu gehören neben möglichst echt aussehende Verletzungen und korrektem Verhalten der Mimen auch die Darstellung eines realistischen Gesamtszenarios.

Seitenanfang

 

Die Einsatzbereiche

Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der praktischen Anschauung bei Lehrgängen für Erste-Hilfe und Sanitätsdienst bis zur Darstellung komplexer Großschadenslagen unter Einbeziehung weiterer Hilfs-Organisationen.

Seitenanfang

 

Für wen wir arbeiten

Wir arbeiten für

Seitenanfang

 

Was wir bieten können

Durch Zusammenarbeit mit anderen Mimtrupps und Fachkräften unterschiedlicher Bereiche sind wir in der Lage, auch komplexe Großschadenslagen zu betreuen.

Gibt es Fragen? Ist Bedarf? Oder vielleicht Lust, aktiv bei uns mitzumachen? Dann bitte beim Leiter AK RUD melden!

Seitenanfang

 

Photos / Berichte            

2003:

2000:    

2001:

 

Zurück zum Seitenanfang